Für Lehrkräfte, Kollegien und Schulleitungen

und andere Menschen, die mit Menschen arbeiten

Entlastungsstrategien zur langfristigen Erhaltung der eigenen Arbeitszufriedenheit und Gesundheit


Genießen Sie ein entspannendes, informatives und weiterführendes Seminar, das sowohl Verhaltens- als auch Verhältnisprävention berücksichtigt, zu den Themen:

·      Was ist Stress und warum er uns möglicherweise schaden kann

·      Stress-Prävention und Regenerationstechniken

·      Verausgabungsbereitschaft und Energiemanagement  

·      Frustrationstoleranz erhöhen ist erlernbar - Resilienz stärken

·      Das Paretoprinzip. Perfektionismus ist unökonomisch

·      Das Sägeblattprinzip

·      Professionelle Grenzlinien finden: Rituelle und zeitliche Trennung zwischen Beruf und Privatleben: Einfach abschalten? Wie soll das gehen?

·      AGIL: Arbeit und Gesundheit im Lehrberuf nach Prof. Hillert

      Was belastet mich im schulischen Alltag? 

           Entlastungsfaktoren:

  •  Achtsamkeit, oder woran merke ich, dass ich belastet bin?
  • Denkbarkeit, oder welche Denkhaltung würde mich entlasten?
  • Möglichkeit, oder was kann ich verändern/was soll sich im Subsystem Schule verändern, damit ich entlastet werde?
  • Erholung, oder wie kann ich mich bei nicht zu verändernden Belastungen regenerieren, um motiviert zu bleiben?

 

Anrufen
Email